BEBY Italy

BEBY Italy – eine venezianische Leuchten-Manufaktur stellt sich großen Aufgaben

BEBY Italy ist ein „Hidden Champion“. Vorwiegend in Fachkreisen bekannt, restauriert die Leuchten-Manufaktur auf Murano historische Beleuchtung für namhafte Häuser weltweit und brilliert mit einer außergewöhnlich stilvollen Kollektion an Leuchten.

1960: Gabriella Bertotti gründet eines der jüngsten Unternehmen auf Murano

Die Manufaktur BEBY Italy ist im Vergleich zu den Traditionsunternehmen auf Murano ein sehr junger Spross. 1960 erfüllte Gabriella Bertotti sich einen Lebenstraum und schuf in ihrem eigenen, kleinen Handwerksbetrieb ihre erste Kollektion von Glaslüstern im klassischen Stil. Sie hatte das Kunsthandwerk in den Werkstätten auf Murano erlernt und ihre Leidenschaft dafür entdeckt.

Die Leuchten vertrieb Gabriella unter der Marke „Beby“, ihrem Kosenamen seit Kindheitstagen. Bald spezialisierte sie sich auf Entwurf und Herstellung von „maßgeschneiderten“ Produkten nach Kundenwunsch. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Sergio Soffiato entwickelte sie den kleinen Betrieb zu einer erfolgreichen Leuchten-Manufaktur.

Die Restaurierung des Gran Teatro La Fenice als Meisterstück

Am 14. Dezember 2003 wurde das Gran Teatro La Fenice in Venedig mit einem festlichen Konzert für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Das restaurierte Opernhaus erstrahlte im ursprünglichen Glanz unzähliger Lüster und Kronleuchter, nachdem es im Januar 1996 durch einen Brand bis auf die Grundmauern zerstört worden war.

Beauftragt mit der Restaurierung und dem kompletten Wiederaufbau der Beleuchtung war allein die Leuchten-Manufaktur BEBY Italy. Unter strenger Aufsicht der UNESCO stellte das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Mehr als 250 Leuchten wurden durch die erfahrenen Handwerker in Murano reproduziert, von dreiarmigen Wandleuchten bis zum Empire-Kronleuchter mit über 50.000 Glasanhängern. BEBY kombinierte dabei historische, bereits in Vergessenheit geratene Handwerkstechniken mit moderner Lichttechnologie und schuf damit neue, faszinierende Lichtspiele auf restaurierten Statuen und Friesen aus Bronzeguss in der Struktur des 136-flammigen Kronleuchters.

Die Leuchten-Manufaktur in zweiter Generation auf Erfolgskurs

Heute wird das Geschäft in zweiter Generation durch Massimo Soffiato geführt. Er hat die Manufaktur in ein modernes Unternehmen mit Traditionsbewusstsein verwandelt. Die Wurzeln des Familienunternehmens hat er nicht vergessen. Der Produktlinie der klassischen, dekorativen Kronleuchtern von BEBY stellt Massimo mit der Marke DILUCE ein Produktprogramm von hoher Innovation und Modernität zur Seite. Außerdem hat er mit BEBY Baby ein sehr stilvolles Artikelprogramm für das Kinderzimmer entwickelt.

Das Design der Leuchten und Kronleuchter von BEBY und DILUCE orientiert sich an jahrhundertealter Handwerkserfahrung in der Glasverarbeitung und kombiniert neben den traditionellen Formen Klassik mit Moderne. Durch exklusives Design und höchste Sorgfalt in der Herstellung wird jedes Stück zum Unikat.

BEBY Italy bietet nicht nur Leuchten, sondern auch Lifestyle

Den ursprünglichen Gedanken Gabriella Bertottis, Kunden mit maßgefertigten Produkten ihre Wünsche zu erfüllen, setzt BEBY Italy mit Design und Produktion von Einrichtungsgegenständen nach Kundenwunsch fort. Das Team der Leuchten-Manufaktur nutzt die Zusammenarbeit mit Möbel-, Stoff- und Tapetenherstellern, um ein exklusives, individuelles und perfektes Wohnambiente für den Kunden zusammenzustellen.

i.noack

i.noack>42 Beiträge